Logo Verband



Verbandszeitung

1.000 Elektrogeräte nicht in der Tonne gelandet, sondern repariert


../../nav/bilder/EAG1_web.jpg

Das Land Niederösterreich, die NÖ Umweltverbände und die Wirtschaftskammer Niederösterreich starteten im Sommer den "Reparaturbonus NÖ": Mit diesem werden niederösterreichische Haushalte getreu dem Motto "reparieren statt wegwerfen" mit 50 Prozent der Kosten und maximal 100 Euro jährlich bei der Reparatur von Elektrogeräten unterstützt.


Ziel ist es, die Anzahl an durchgeführten Reparaturen in Niederösterreich zu steigern und die Anzahl von Elektrogeräten, die eigentlich noch repariert werden können, im Müll zu senken.

"Bereits 1.000 Mal wurde der Reparaturbonus NÖ vergeben", freuen sich Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner und LH-Stellvertreter Stephan Pernkopf, dass somit tausend Elektrogeräte vor der Entsorgung bewahrt wurden. "Es geht um Verwenden statt Verschwenden! Wir müssen von der Wegwerfgesellschaft wegkommen, deshalb haben wir gemeinsam diese Förderaktion entwickelt. Dabei schaffen wir eine umweltfreundliche Alternative und tragen wesentlich zur Abfallvermeidung und somit zum Klimaschutz bei. Die Reparatur von defekten Geräten ist die beste und ehrlichste Form der Energieeinsparung", betonen Mikl-Leitner und Pernkopf weiter.

"Nicht nur die Umwelt, sondern auch regionale Betriebe profitieren vom NÖ Reparaturbonus", so WKNÖ-Spartenobmann Wolfgang Ecker: "Bereits über 300 Reparaturbetriebe wurden im Zuge der Förderaktion unter www.reparaturfuehrer.at registriert." Die Plattform unterstützt Bürgerinnen und Bürger bei der Suche nach geeigneten Reparaturbetrieben in der Nähe - mittlerweile findet sich ein nahezu flächendeckendes Angebot für ganz Niederösterreich.