die NÖ Umweltverbände


Aktuelles

Auszeichnung zeigt Engagement aller NÖ Abfallberaterinnen auf


../../nav/bilder/UV_20181010_EAK_Schulung_Foto_Web.jpg
Eine kleine Gruppe von NÖ Abfallberaterinnen


Anlässlich des dritten Platzes des GV Gmünd und AB Silvia Thor bei der ARA Veranstaltung AbfallberaterIn Preis des Jahres 2018 (Kategorie: Getrennte Sammlung) zeigt sich Landtagsabgeordneter und Bürgermeister Anton Kasser, Präsident des Vereins "die NÖ Umweltverbände" erfreut.
Oktober 2019


Er führt aus: "Unsere NÖ AbfallberaterInnen fungieren als Sprachrohr für die Anliegen der Bürger und als Bindeglied zwischen der produzierenden Wirtschaft und dem konsumierenden Bürger. Die Abfallberatung ist nicht zuletzt, da eine wesentliche Zielgruppe die junge heranwachsende Generation ist, eine fortwährende Aufgabe. Hinzu kommen die Entwicklung und der Einsatz neuer Materialien, Produkte und Produktdesigns, die spezifischer Abfallbehandlungen bedürfen und der Bürger informiert sein muss, wo und wie er sich dieser Dinge entledigen kann (so etwa aktuell hinsichtlich Lithium-Ionen Akkus und Bio-Kunststoffe). Informationskampagnen etwa zur Vermeidung von Lebensmittelabfällen, "Frühjahrsputze", "Sauberfeste", Schwerpunktaktionen in Bildungseinrichtungen sind nur einige Maßnahmen, die zur Bewusstseinsbildung gesetzt werden. Dieses Engagement zeigt Früchte und wird auch belohnt."

Anton Kasser gratuliert nicht nur herzlich, sondern unterstreicht an dieser Stelle auch den hohen Beitrag der Abfallberaterinnen in NÖ zum Funktionieren der kommunalen Abfallwirtschaft. Kasser endet: "Engagement und Leistung für die NÖ Bevölkerung und die Kreislaufwirtschaft kann ohne die Abfallberatung nicht gedacht werden. Wir freuen uns, dass diese Leistungen österreichweit gewürdigt werden!"



Termine & Infos

Felixdorf

Steirer-Anzug

Edler Steirer-Anzug, Marke LODENFREY, neuwertig, Größe 54, d...
Details